Cairn Terrier
"vom Farbenspiel"
Liebevolle Cairn Terrier Hobbyzucht seit 1995!
 

Wissenswertes über den Cairn Terrier

Der Cairn Terrier gehört wie seine Vetter Scottish, Skye und West Highland White Terrier zu den Nachfahren des alten schottischen Jagdterriers.

1911 wurde der Cairn offiziell als Rasse anerkannt.

Der Name Cairn kommt vom gälischen Begriff für "Steinhaufen" und bezieht sich auf die felsfarbigen Schattierungen des Haarkleids, die vom schwärzlichen Grau über Rottöne bis zur Sandfarbe reichen.

Der Cairn Terrier ist ein

C harmanter
A ktiver
I ntelligenter
R
obuster und
N
atürlicher

kleiner Hund, der seine Menschen um den Finger wickeln kann.

Seine Familie ist für ihn das Wichtigste, und er möchte am liebsten immer überall dabei sein. Er mag gerne lange Wanderungen, genießt jedoch auch gemütliche Spaziergänge. Der Cairn Terrier ist ein kleines Energiebündel, temperamentvoll, lebhaft und immer zu Späßen aufgelegt, aber er verbreitet niemals Hektik oder Nervosität. Er ist kein Kläffer, ist dabei aber überaus wachsam.

Trotz seiner Selbständigkeit ist er aber sehr anhänglich und treu. Der Cairn ist mit Geduld und liebevoller Konsequenz sehr gut zu erziehen und auszubilden: Agility, Fly Ball und andere Sportarten machen ihm sehr viel Spaß.
Er ist ein kleiner Clown, der seine Menschen immer wieder zum Lachen bringt, ein genügsamer Hausgenosse, Hauptsache ihm wird genug Beschäftigung geboten.
Der Cairn Terrier ist ein idealer Familienhund, da er auch sehr kinderlieb ist und vieles mit sich anstellen lässt. Er liebt kleine Balgereien und gemeinsames Toben, ist andererseits aber auch ein sanfter Schmuser.
In der Regel liebt der Cairn das Wasser und steht gerne seiner Familie bei der Gartenarbeit zur Seite.

Der Cairn Terrier ist sehr pflegeleicht und er haart kaum. Sein Fell besteht aus einem doppelten Haarkleid aus dichter Unterwolle und haarschem, aber nicht drahtigem Deckhaar. Das Haarkleid sollte 1 - 2 Mal in der Woche durchgebürstet und gekämmt werden. 2 - 3 Mal im Jahr sollte das Haar auch getrimmt werden, dabei wird das abgestorbene Haar mit Daumen und Zeigefinger ausgezupft - nie geschnitten! So sieht ein Cairn immer gepflegt aus.

Der Cairn Terrier ist, Gott sei Dank, noch eine sehr robuste und gesunde Rasse und kann sehr alt werden.

Ein kleiner Hund mit großem Herz und viel Humor!

nach oben